Konstruktionsmechaniker/-in

Berufsbild
Konstruktionsmechaniker stellen Metall- und Stahlbaukonstruktionen in den Bereichen Stahl- und Metallbautechnik, Ausrüstungstechnik, Feinblechbau, Schiffbau und Schweißtechnik her. Sie fertigen, montieren und demontieren Stahlbauteile und Stahlbaukonstruktionen, Aufzüge, Transport- und Verladeanlagen, Schutzeinrichtungen, Fassaden, Treppen, Türen, Tore, Abdeckungen, Behälter, Rohrkonstruktionen, Blechkanäle, Aggregate und Karosserien.
Konstruktionsmechaniker üben Ihren Beruf unter Beachtung einschlägiger Normen, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Gewerken ab.

Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerinnen

• Erfassen Kundenaufträge und planen deren Umsetzung
  • Planen ihre Aufgaben an Hand technischer Unterlagen
  • Stellen Bauteile, Baugruppen, Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen her
  • wenden manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren an
  • wenden Schweißverfahren unter Beachtung der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes an
  • montieren und demontieren Metallkonstruktionen und wenden dabei unterschiedliche Fügetechniken an
  • erstellen Hilfskonstruktionen, Vorrichtungen, Schablonen, Abwicklungen
  • wählen Prüfverfahren und Prüfgeräte aus und wenden betriebliche Qualitätssicherungsmaßnahmen an
  • führen die notwendigen Wartungsarbeiten an Maschinen, Anlagen und Werkzeugen durch und
  • bearbeiten komplexe Aufträge im Team

• Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • gute naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse

Ausbildungsdauer

• 3,5 Jahre

Ausbildungsinhalte des Berufsschulunterrichts

• Es werden umfassende berufsbezogene als auch berufsübergreifende Inhalte gelehrt. Der allgemeinbildende Unterricht findet in den Fächern Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde und Sport statt.

Die fachtheoretische Ausbildung in der Berufsschule erfolgt in 14 Lernfeldern:

1. Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  2. Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
  3. Herstellen einfacher Baugruppen
  4. Warten technischer Systeme
  5. Herstellen von Baugruppen aus Blechen
  6. Montieren und demontieren von Baugruppen
  7. Umformen von Profilen
  8. Herstellen von Baugruppen aus Profilen
  9. Herstellen von Konstruktionen aus Blechbauteilen
  10. Herstellen von Konstruktionen aus Profilen
  11. Montieren und demontieren von Metallkonstruktionen
  12. Instandhalten von Produkten der Konstruktionstechnik
  13. Herstellen von Produkten der Konstruktionstechnik
  14. Ändern und Anpassen von Produkten der Konstruktionstechnik

Ausbildungsabschluss

• Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer

Berufliche Weiterbildung

• Durch Erwerb von Zusatzqualifikationen kann eine Erweiterung des Fachwissens zu speziellen Fachthemen wie z.B. Blechbearbeitung, Montagetechnik, CNC-Technik, Metallverformung, Behälterbau usw. erfolgen. Nach entsprechender Berufspraxis bieten sich aufstiegsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten zum Industriemeister/in Metall, Techniker/in Maschinentechnik und Konstrukteur/in an.

Anmeldung an der Berufsschule

• Die lehrvertragsabschließenden Unternehmen melden ihre Auszubildenden am BSZ Radeberg an.

Die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker/-in erfolgt durch die Firmen der Region in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Berufsschule.

Lehrpläne und Ausbildungshinweise:

Grundlage der Ausbildung sind das Berufsbildungsreformgesetz, die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz, das sächsische Schulgesetz und die Berufsschulordnung des Freistaates Sachsen.