Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

bvjDas Berufsvorbereitungsjahr ist ein Bildungsangebot für Schüler unter 18 Jahren, die nach der Erfüllung der 9-jährigen Vollzeitschulpflicht an einer Oberschule oder an einer Schule zur Lernförderung, weder über einen Abschluss einer allgemeinbildenden Schule noch über einen Berufsausbildungsvertrag verfügen.

In einer 1-jährigen Ausbildung werden den Schülern Grundkenntnisse im Elektro- und Metallbereich vermittelt. Diese sollen auf einen späteren Beruf vorbereiten. Die theoretische Ausbildung beinhaltet die Fächer der Allgemeinbildung und die Fachkundeausbildung in Metall- und Elektrotechnik. An 2 Tagen in der Woche werden die Schüler praktisch unterwiesen.

Bei erfolgreichem Besuch der Berufsschule kann dem Schüler der Bildungsstand eines Hauptschulabschlusses zuerkannt werden.

Lehrpläne und Ausbildungshinweise:

Weitere Seiten zum Thema Berufsorientierung

Grundlage der Ausbildung sind das Berufsbildungsreformgesetz, die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz, das sächsische Schulgesetz und die Berufsschulordnung des Freistaates Sachsen.