Ausbilderberatung mit den Ausbildungsbetrieben der Kfz Berufe im BSZ Radeberg

Am 19.03.2024 fand auf Einladung der Fachgruppe Kfz - Technik eine Beratung mit den Ausbildungsbetrieben der Kfz Mechatroniker im BSZ Radeberg statt. Unserer Einladung sind 35 Betriebe gefolgt, so dass wir uns über einen guten Besuch unserer Veranstaltung freuen konnten.

Neben vielen bekannten Ausbilderinnen und Ausbildern konnten wir auch Ausbilder der jüngeren Generation begrüßen und sind stolz darauf, dass diese in ihrer Lehrzeit den Berufsschulunterricht im BSZ Radeberg absolviert haben.

Die Fachlehrer der Fachgruppe Kfz-Technik gaben den Gästen in kurzen Vorträgen alle wichtigen Informationen zum Lehrplan, zum Berufsschulunterricht, zu gesetzlichen Rahmenbedingungen des Prüfungswesens sowie zu allen schulorganisatorischen Fragen.

In individuellen Gesprächen konnten sich unsere Gäste zum Leistungsstand ihrer Auszubildenden informieren. Wir sehen darin eine gute Voraussetzung, alle Auszubildenden in guter Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben individuell so zu fördern, dass ein solider Abschluss der Berufsausbildung durch die Gesellenprüfung möglich ist.

Zum Abschluss unserer Beratung konnten sich alle Gäste bei einem kleinen Rundgang durch unsere Einrichtung von den materiellen und organisatorischen Bedingungen unseres Hauses, bezüglich der Ausbildung der Kfz-Mechatroniker überzeugen.

Zu unserer großen Freude wurden danach noch viele interessante individuelle Gespräche geführt, die zu einer für alle Seiten sehr erfolgreichen und gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für den Besuch unserer Ausbilderberatung bedanken.

Volker König

Fachleiter Fachbereich 3