Schuljahreseröffnung 2024/25

Am 31. Juli 202Wei Grau Einfach Modern Meer Familie Foto Collage4 begrüßte uns unser neuer Schulleiter, Herr Stöckl, zur Gesamtlehrerkonferenz. Damit starteten wir als Lehrerkollegium in das neue Schuljahr.

Doch was passiert eigentlich in der sogenannten Vorbereitungswoche in einer Schule?

Ganz einfach: Es werden Schüleranmeldezahlen und Klassenbildungen geprüft, ggf. der Stundenplan an die aktuellen Bedingungen angepasst, Klassenlehrer festgelegt, Dienstberatungen abgehalten, Kompetenzentwicklungspläne geschrieben, Klassenräume vorbereitet, Updates gezogen, Technik auf Funktionstüchtigkeit überrüft und ggf. instand gesetzt, Klassenbücher und Notenhefte vorbereitet, Kopien für den ersten Schultag gemacht uvm. Es ist also jede Menge zu tun, damit das Schuljahr auch für die Schüler reibungslos beginnen kann.

Ein besonderes Highlight in der Vorbereitungswoche gönnten sich die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereiches 2. Sie besuchten am 29. Juli 2024  zwei Ausbildungsbetriebe in der Region Bautzen. Die Firma Lehmann Präzisionstechnik in Göda zeigte ihre moderne Fertigung zum Schleifen von Werkzeugen mit den dazu notwendigen CNC-Maschinen. Auch in der Firma Raussendorf in Obergurig konnten sie die gut durchdachte CNC-Fertigung, u.a. für Landmaschinen besichtigen sowie sich mit dem Fertigungsleiter und ehemaligen Auszubildenden unseres BSZ austauschen.